The Kravin‘ „A“s – „Krave On!“

15. September 2008

Hangman Records, 1991 (LP); Get Hip, 1993 (CD)

Yeah! Ich muß es einfach kurz loswerden: Aus dem Stall von Billy Childish kommen die Kravin‘ „A“s, eine der besten Bands der Medway-Szene. Gegründet 1987 vom Ex-Milkshake Bruce Brand, nahmen sie 1988 ihr erstes und einziges Album auf, „Krave On“. Dankenswerterweise ist das Album heute wenigstens noch auf CD erhältlich, das Vinyl scheint völlig vom Markt zu sein. Und ich bin begeistert von dieser Band!

Gehört habe ich sie zuerst auf einem Sampler, den ich mir wegen eines Beitrags von Childish zugelegt habe, aber ich muß sagen, die Kravin‘ „A“s schlagen den Meister tatsächlich um Längen mit ihrer Mischung aus Rock’n’Roll, Garagenpunk, viel Beat und jeder Menge soul. Mein Favorit des Albums ist „You know it is“ mit seinem simplen, geil groovenden Riff, dem flotten Tempo und der prima Gesangsperformance von Glenn Prangnell (wahrscheinlich, die Linernotes geben darüber nur ungefähr Auskunft, und der andere, nicht minder prima Sänger heißt Jon Barker), die so dermaßen voller Soul und Seele ist, daß es mir kalt den Rücken hinunterläuft. Doch auch die weniger „harten“, sprich eher beatlastigen Stücke (tanzbar allesamt) wie das Classmates-Cover „Payday“, das wunderbare, mit einem tollen Soulgitarren-Intro und einer genauso tollen Melodie versehene „Girls like that“ und der ganze Rest der Platte ist einfach prima, knorke, super. Groovende Rhythmen, ins Ohr gehende Melodien, genug Punk, um trotz der Melodieseligkeit abzugehen, wie man sagt, die Kravin‘ „A“s klingen, als hätten sich die jungen Beatles und die Sonics zusammengetan, um mal eine richtig gute Platte zu machen.

Schade, daß es die Band nicht mehr gibt (aber aus dieser Szene kommen ja immer noch genug andere gute Bands), schade, daß sie es nur auf ein Album und eine E.P. gebracht haben, und schade, daß man an das Vinyl offenbar nicht mehr herankommt (wer da was weiß: Melden!), aber wie gut, daß es wenigstens „Krave On!“ gibt.

So, das mußte einfach mal schnell gesagt werden. Kaufen!

www.myspace.com/thekravinas

Kommentar verfassen

